Achssprünge

  • Wer wir sind
  • Mission
  • Kontakt
  • Neue Perspektiven auf Shoah – All I Had Was Nothingness auf der Berlinale

    Neue Perspektiven auf Shoah – All I Had Was Nothingness auf der Berlinale

    Yannick
    18. Februar 2025

    Zum Anlass des 80. Jahrestags der Befreiung von Auschwitz zeigt die Berlinale nochmal „Shoah“ von Claude Lanzmann, wahrscheinlich der einzige einzige Film, den jeder Mensch einmal in seinem Leben gesehen haben sollte. Begleitend dazu läuft…

    Berlinale, Kritik
  • Ein Versprechen in die Zukunft? Eindrücke aus der Sektion Perspectives

    Ein Versprechen in die Zukunft? Eindrücke aus der Sektion Perspectives

    Yannick
    17. Februar 2025

    Wie zeigt man als neue Festivalleitung am besten, dass man etwas verändern möchte? Wie gibt man dem Programm einen eigenen Anstrich? Man gründet eine neue Festivalsektion! Das war schon bei Carlo Chatrian so, als er…

    Berlinale, Festivals, Kritik
  • „Whats next?“ – Berlinale Kritik

    „Whats next?“ – Berlinale Kritik

    Yannick
    15. Februar 2025

    Das Thema KI im Kino ist brandaktuell und erregt die Gemüter. Das zeigte zuletzt unter anderem die hitzige Debatte über den Einsatz von KI-Tools im Oscar-Favoriten The Brutalist. Im Kern dieser Debatte steht letztendlich die…

    Berlinale, Festivals, Kritik
  • Mickey 17 – Berlinale Kritik

    Mickey 17 – Berlinale Kritik

    Yannick
    15. Februar 2025

    Eigentlich war die große Frage des letzten Festivaljahres, wer sich Mickey 17 sichert. Den neuen Film vom mehrfach Oscar-Gewinner Bong Jon-Ho hätten sicherlich alle mit Handkuss genommen. Doch WarnerBros. hatte andere Pläne. Dutzende Male wurde…

    Berlinale, Festivals, Kritik
  • Peter Hujars Day – Berlinale Review

    Peter Hujars Day – Berlinale Review

    Yannick
    14. Februar 2025

    Das letzte Mal war Ira Sachs 2023 mit Passages auf der Berlinale. Das war ein Film, der mit der Zeit bei mir immer mehr gewachsen ist und am Ende des Jahres zu meinen Favoriten zählte.…

    Berlinale, Festivals, Kritik
  • Das Licht – ungelenk, aber empathisch

    Das Licht – ungelenk, aber empathisch

    Marc
    13. Februar 2025

    Tom Tykwers neuer „Kinofilm“, (wie der Trailer ihn stolz ankündigt), Das Licht, eröffnet an diesem Donnerstag feierlich die 75. Jubiläumsausgabe der Berlinale. Im Vergleich zu den vorigen Berlinale-Eröffnungsfilmen ist das einer, an den wir uns…

    Berlinale, Festivals, Kritik
⪻ Previous Page
1 2 3 4 5 6
Next Page ⪼

Achssprünge

  • Abonnieren Abonniert
    • Achssprünge
    • Du hast bereits ein WordPress.com-Konto? Melde dich jetzt an.
    • Achssprünge
    • Abonnieren Abonniert
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Melde diesen Inhalt
    • Website im Reader anzeigen
    • Abonnements verwalten
    • Diese Leiste einklappen